top of page

 

Mein Name ist Angelika Graß, ich bin Mutter und von Beruf Verwaltungsfachangestellte. Ich habe schon immer gerne gebastelt und gewerkelt, egal mit welchen Materialien. Im Laufe der Jahre ist daraus eine Leidenschaft geworden, die mir heute den Ausgleich zur täglichen Arbeit gibt. Es bereitet mir aber auch besonders viel Freude in Gesellschaft, besonders mit Kindern zu basteln. Zu sehen wie Spaß und Freude aufkommt wenn etwas eigenes geschaffen wird. Besondern da viele erst der Meinung sind, dass Basteln doch langweilig oder nur Mädchensache sei.

Die Möglichkeit und die Vielseitigkeit aus einfachen Dingen etwas einzigartiges zu schaffen ist riesig, sie kennt wie die Fantasie selbst keine Grenzen. Wann immer ich Zeit habe, entstehen neue Unikate. Da die Kreativität von Natur aus in mir steckt nutze ich sie in viele Richtungen und unter Verwendung unterschiedlichster Materialien. Ob Holz, Gips, Papier, Leder oder Wolle, es gibt so viel und für jeden etwas auch für Jungs. 

 

Die Filzkunst umfasst den größten Bereich meiner Leidenschaft. Die lose Schurwolle, das Material bei der Filzkunst bereite nicht nur mir, sondern vor allem den Leuten Freude, denen ich ihr Wunschtier oder ihren Hundeliebling in Form einer naturgetreuen Nachbildung in der Nadeltechnik fertigen kann.

 

Auf das Filzen genauer gesagt das Nadeln kam ich durch Zufall bei einem Gespräch über das Basteln bzw. Bastelmaterieal. Wolle gab es bei mir bis dahin nur zum Häkeln oder Stricken. Die geschilderten Verarbeitungsarten der losen Schurwolle mit Lauge (Nassfilzen), vor allem aber die Methode der Nadelntechnik mit Hilfe einer Filznadel machte mich neugierig. Wenn man die lose Schurwolle sieht, erschein es einem fast unmöglich aus diesen losen Fasern mit Hilfe einer einfachen Filznadel etwas zu schaffen. Doch gerade das gab mir den Anreiz es zu versuchen. Es ist einfach faszinierend daraus einzigartige Fantasiewesen, natur- und detailgetreuen Nachbildungen von Tieren, als auch viele andere Dinge zu erschaffen.   

Es bedarf zwar viel Zeit, einige tausende Nadelstiche und mitunter auch viel Geduld, doch die fertigen Objekte sind einmalig. Egal ob ein aus Merinowolle genadelter Wanderer, eine Ahrtal-Hexe, ein Dachs, Schmuck oder ähnliches, es sind alles Unikate und jedes ein Kunstwerk mit besonderer Ausstrahlung.

 

Alle hier gezeigten Arbeiten sind von mir selbst entworfene und mit viel Liebe zum Detail individuell in reiner Handarbeit geschaffene Unikate.

 

 

Neben den Filzen fertige ich noch viele ander Arbeiten,aus unterschielichsten Materialien. Grundsätzlich arbeite ich nach eigenen Kreationen,und Techniken. Fast jedes Materialie bietet sich zur Gestaltung an, oder lässt sich mit anderen Werkstoffen kombinieren, was den Bastelbereich noch erweitert. So fertige ich Unikate in Form von Laubsägearbeiten, Pappmaché, Schmuck aus Fimo, Serviertentechnik und vielem mehr. 

 

 

Ob als Dekoration, regional bezogenes Erinnerungsstück, als Geschenk oder auch als Gegenstände für den täglichen Gebrauch, es ist für jedes Alter und Gelegenheit etwas dabei.

 

Spezielle Wünsche wie bestimmte Aufschriften, die Fertigung eines bestimmten Tiers, Figur oder Miniatur zu einem bestimmten Beruf oder Anlass können auf Anfrage nach preislicher Absprache gerne erfüllt werden.

 

 

​

 

 

Zu meiner Person

bottom of page